Familiensachen Advent 2023

Vierter Advent

Stille Nacht. Vielleicht nicht ganz so still, seit Jahren nicht. Eben eine Familienweihnacht. Und wahrscheinlich war es auch damals, in Bethlehem, nur halb so idyllisch und besinnlich, wie heute dargestellt. Quasi der Social Media-Effekt von vor über 2000 Jahren.

Weihnachten 2023. Weder snow noch slow. Bunt war es bei uns und laut. Sehr laut, auch weil sich der Mini eine Melodica gewünscht hat und Wünsche an Weihnachten bekanntlich wahr werden. Nach Bescherung und gemeinsamem Abendessen wurde auf mein Bitten, halbherzig, der Spieleabend eröffnet (Wann hat sich das eigentlich gedreht, dass nicht mehr die Kids, sondern die Erwachsenen unbedingt spielen wollen?), um dann doch ehrgeizig alles zu geben und am Ende angeregt zu diskutieren, ob „Uroma“ eine gültige Antwort in der Kategorie „im Schwimmbad“ ist.

Unsere weihnachtlichen Vorräte reichen vermutlich noch bis Ostern, dafür hatte ich den Vanillezucker und die Spekulatius für den Nachtisch vergessen. Am Ende hatten wir trotzdem alles, was wir brauchten.

Mein Resümee: Es gibt Dinge, die ändern sich nie, und das ist gut so. Es gibt Dinge, die ändern sich, und das ist dann mindestens genauso gut. Es gibt ein Morgen nach den Feiertagen und somit ein überschaubares Risiko, eben diese nicht zu überleben. Oropax können helfen (übrigens auch bei gutgemeinten Ratschlägen der lieben Verwandtschaft zum Thema Lebensentwurf, Erziehung und Frisur/Figur/Kleidung 😉).

Mitten im Lärm gibt es immer ein Still, im Laut stets ein Leise. In der Aufregung, die bei Groß und Klein in der Luft liegt. Im Moment, bevor das Glöckchen klingelt (das wir übrigens jedes Jahr kurz vor der Bescherung suchen). Im Lichterglanz des Kerzenscheins. In der innigen Umarmung. Im Augenblick, in dem ich in die Gesichter meiner 5 Männer schaue und alles andere vergesse. Im alljährlichen Spaziergang zur Kapelle. Beim Anstimmen der Weihnachtslieder. Wenn die Küche wieder aufgeräumt ist. Im gleichmäßigen Atem des Mini, wenn er, erschöpft von einem langen, aufregenden Tag, eingeschlafen ist.

Ein spätes Merry Christmas! Habt es fein, ihr Lieben!!!

#familiensachen#vierteradvent#undwenndiefünftekerzebrennt#hastdudasweihnachtspostingverpennt#froheweihnacht#familienzeit#ichduwir#begleitungundberatung#lovemyjob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert