Muttertagsgefühl

Mai 23

„Mama, freust du dich schon auf Muttertag?“

Diese Frage des aufgeregten Minis hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht…

Muttertag ist nicht nur im Mai. Muttertag war im September, als wir spontan den Tag im Museum verbracht haben, an Weihnachten, wenn ich mich von der Besinnlichkeit verabschieden und das laute Miteinander begrüßen darf (oder muss 😉). Muttertag ist immer, wenn wir zusammen sind.

Muttertag ist an jedem eurer Geburtstage. Muttertag ist, wenn ihr mich anruft, mir was begeistert erzählt oder eine Nachricht schickt. Ich alte Fotos und Filme anschaue, in Erinnerungen versinke und wir gemeinsam an neuen basteln.

Muttertag hatte ich in Hamburg und Wien. In Andalusien, wo wir uns die Sonne ins Herz und Gesicht scheinen haben lassen.

Muttertag ist auch, wenn ihr spürt, wie es mir geht, wenn scheinbar nichts mehr geht. Wenn wir heiß diskutieren, ich mich in Frage stelle und ein klein bisschen sogar, wenn ich verärgert eure Wäsche sortiere.

Muttertag sind unsere Höhen und Tiefen.

Muttertag ist euer Fußballsieg und eure erste Liebe. Wenn ich erschöpft, viel zu früh und fest umarmt im Mini-Bett einschlafe. Euch still beobachte und mein Glück kaum fassen kann.

Muttertag ist ein Gefühl. Muttertag ist Liebe, an 365 Tagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert